Zuerst die Diagnose:
Stellungsdiagnostik: Crista Iliaca, SIPS, SIAS, Trochanter, Seitenansicht SIAS/SIPS -> Idee, welche Seite anterior oder posterior steht.
Vorlauftest sitzend + stehend:
im Stehen positiv + im Sitzen negativ -> aufsteigendes Problem: etwas überträgt sich von den Füßen, Beinen, Knien, Ilien u.a. auf das Sakrum = ilisosacrale Dysfkt.
im Stehen positiv + im Sitzen positiv -> absteigendes Problem: etwas von oben zb Kopf, Atlas, Kiefer, HWS, BWS, LWS überträgt sich über das Sacrum auf die Ilien = sacroiliakale Dysfkt.
beim sitzenden Vorlauftest gucke ich mir auch gerne noch schnell L5 und L5 in Neutralstellung, Flex. und Ext. an
Spine Test: mag ich nicht so sehr. wer will kann den hinzufügen
dann gehts weiter in Rückenlage:
BLD: vorher das Becken gerade ausrichten entweder, indem man das Becken flektiert oder P das Becken anheben lässt oder beides.
Daumen unterhalb der inneren Knöchel anlegen, etwas an den Beinen nach kaudal ziehen und an den Daumen die Beinlängendifferenz ablesen.
Downing Test: Idee, welche Seite anterior oder posterior blockiert ist.
Kompressionstest: Idee, welche Seite dysfunktional ist.
Symphyse: superior/ inferior?
liegender Gehtest
SIAS/Bauchnabel Abstand: Inflare/ Outflare -> mit Test im Sitzen überprüfen
dann in Bauchlage:
nochmal Crista Iliaca, Trochanter, SIPS: Idee, ob Upslip od Downslip -> lig sacrotuberale palpieren
Sacrum: Stellung von Sacrumsbasis, AIL
mit den anderen Test für das Sacrum, wie zb diesen Test der AIL's im Sitzen, habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt.
LWS: in BL also Neutralstellung, dann ist das Gewebe entspannter als im Sitzen
Osteo Community
Austausch unter Osteopathen
Du bist nicht eingeloggt!
Klicke hier um dich einzuloggen.
Noch nicht dabei? Hier kannst du dich registrieren.