Zuerst die Diagnose:

Stellungsdiagnostik: Crista Iliaca, SIPS, SIAS, Trochanter, Seitenansicht SIAS/SIPS -> Idee, welche Seite anterior oder posterior steht.

Vorlauftest sitzend + stehend:

im Stehen positiv + im Sitzen negativ -> aufsteigendes Problem: etwas überträgt sich von den Füßen, Beinen, Knien, Ilien u.a. auf das Sakrum = ilisosacrale Dysfkt.

im Stehen positiv + im Sitzen positiv -> absteigendes Problem: etwas von oben zb Kopf, Atlas, Kiefer, HWS, BWS, LWS überträgt sich über das Sacrum auf die Ilien = sacroiliakale Dysfkt.

beim sitzenden Vorlauftest gucke ich mir auch gerne noch schnell L5 und L5 in Neutralstellung, Flex. und Ext. an

Spine Test: mag ich nicht so sehr. wer will kann den hinzufügen

dann gehts weiter in Rückenlage:

BLD: vorher das Becken gerade ausrichten entweder, indem man das Becken flektiert oder P das Becken anheben lässt oder beides.
Daumen unterhalb der inneren Knöchel anlegen, etwas an den Beinen nach kaudal ziehen und an den Daumen die Beinlängendifferenz ablesen.

Downing Test: Idee, welche Seite anterior oder posterior blockiert ist.
Kompressionstest: Idee, welche Seite dysfunktional ist.

Symphyse: superior/ inferior?
liegender Gehtest

SIAS/Bauchnabel Abstand: Inflare/ Outflare -> mit Test im Sitzen überprüfen

dann in Bauchlage:

nochmal Crista Iliaca, Trochanter, SIPS: Idee, ob Upslip od Downslip -> lig sacrotuberale palpieren

Sacrum: Stellung von Sacrumsbasis, AIL
mit den anderen Test für das Sacrum, wie zb diesen Test der AIL's im Sitzen, habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt.

LWS: in BL also Neutralstellung, dann ist das Gewebe entspannter als im Sitzen